Port Zienna: Entdecke die Kriegerin in dir

Words by Claudia Marisa Alves de Castro
Photography: Sandra Arenas
Port-Zienna

Mode darf nicht nur bequem und stilvoll sein. Zeitlose Schnitte, Farben, Formen und Muster sowie der Nachhaltigkeitsaspekt, spielen eine immer größer werdende Rolle. Wenn hinter den Klamotten dann auch noch eine spannende Geschichte steckt, klingt das nach einer absolut perfekten Kombination.

Sie waren Amazonen, Kämpferinnen, Strateginnen, Beschützerinnen und Heilerinnen zugleich. Die Onna Bugeisha sind weibliche Kriegerinnen, die in der kaiserlich japanischen Armee neben Männern kämpften. Es ist noch ganz schön unbekannt, dass diese weiblichen Samurai, die sich vor nichts und niemandem fürchteten, existierten. Wir stellen uns schöne, starke und mutige Frauen vor, die respektiert und geschätzt werden. Wow, beeindruckend… Da möchte man doch direkt auch ein Teil der Onna Bugeisha sein, oder?

Und das ist ab sofort sogar, zumindest in Bezug auf unsere Garderobe, möglich. Die tolle Geschichte der Onna Bugeisha findet in der neusten Arbeit des in Brooklyn ansässigen Labels Port Zienna ihren Platz. Für die Kollektion Nr. II ließ sich die peruanische Designerin, Francesca Canepa von der Kraft und Stärke dieser Frauen inspirieren. 2017 startete Francesca mit ihrer hochgelobten Kollektion Nr. I – die Fortsetzung ist nicht weniger beeindruckend.

Anmutig und kraftvoll zelebrieren die Teile der Kollektion Weiblichkeit und sorgen für einen eleganten Look. Neben monochromem Schwarz und Weiß ließ die Designerin dieses Mal zusätzlich Zinnober – eine leuchtend rote Farbe – einfließen. Diese Kombination unterstreicht das traditionelle japanische Konzept mit einer modernen, minimalistischen Ästhetik.

Port Zienna steht für zeitlose und nachhaltige Kleidung. Francesca selbst erklärt:
“Die Modebranche sollte sich von schnelllebigen Modetrends abwenden und sich darauf konzentrieren, langlebige, wunderschöne Qualitätsstücke für jeden Kunden zu schaffen.”

Mit der Kollektion Nr. II hat das Label definitiv einen weiteren Schritt in Richtung dieses Ziels getan.

Port Zienna
Port Zienna
Port Zienna
Port Zienna
Port Zienna
Port Zienna
Port Zienna
Port Zienna
Port Zienna
Port Zienna
Port Zienna
Port Zienna
Port Zienna
Port Zienna
Port Zienna
Port Zienna
Port Zienna
Port Zienna
Port Zienna
Port Zienna
Port Zienna
Port Zienna
Port Zienna
Port Zienna

 

Hier geht es zum Online Shop von Port Zienna. 

Share:
Tags
ModeFashion

Claudia Alves de Castro kommt vom Land, war aber nie für die Kleinstadt gemacht. Jetzt – da sie in Hamburg lebt – kann sie ihrem Interesse für Menschen, Geschichten und dem Schreiben freien Lauf lassen. Vom Lifestyle- und Fashionblog, über die Arbeit beim Fernsehen vor und hinter der Kamera, bis hin zu den Online-Redaktionen großer Verlage, Claudia ist mit allen Medien-Wassern gewaschen. Neben ihrer Leidenschaft für ihren Beruf, macht sie ihre Liebe für Kultur, Medien und Reisen besonders glücklich. Seit März 2018 schreibt sie über all das bei uns.

Kommentieren